Grüne fordern verstärkte Energieberatung für Privathaushalte

In einem Gemeinderatsantrag fordern die Hohenbrunner Grünen eine Ausweitung der Energieberatung für Privathaushalte, um Geräte mit hohem Energieverbrauch zu erkennen und die Verbraucherinnen und Verbraucher zu Einsparungsmaßnahmen zu motivieren.

Dazu soll eine einstündige Energieberatung vor Ort bezuschusst werden und als zusätzlichen Anreiz schlagen wir eine Verlosung unter den ersten 50 Beratungswilligen vor, bei der es einen Zuschuss für die Beschaffung von Haushaltsgeräten der höchsten Energie-Effizienzklasse zu gewinnen gibt.

Mit der Energievision hat sich Hohenbrunn verpflichtet, den Energieverbrauch in der Gemeinde deutlich zu senken. Wir können unsere Energieziele nur erreichen, wenn alle „mitziehen“. Die Gemeinde muss alle Möglichkeiten ausschöpfen, viele BürgerInnen durch Information und Motivation zum Energiesparen zu veranlassen. Allgemeine Energiesparappelle sind zu wenig, vielmehr sind zielgruppenspezifische Aktionen und konkrete, unmittelbar umsetzbare Einsparvorschläge notwendig.

Unseren Antrag finden Sie hier.