Ortsvorstand

Der am 23. Juli 2015 gewählte Vorstand des Ortsverbands: Wolfgang Schmidhuber (Sprecher), Dr. Georg Bauer (Schatzmeister), Dr. Martina Kreder-Strugalla (Sprecherin), Felicitas Fried (Schriftführerin)

Grüne im Aufwärtstrend

Die Gemeinderatswahlen am 16. März 2014 brachten den GRÜNEN in Hohenbrunn einen Erfolg, an den wir selbst kaum geglaubt hatten: Mit 21,7% der Wählerstimmen haben wir unser Resultat in der Gemeinderatswahl  nochmals deutlich gesteigert und haben uns mit vier Sitzen als zweitstärkste Fraktion positioniert. Im Jahr 2008 hatten wir es auf 18,5% der Stimmen gebracht. Den kontinuierlichen Aufwärtstrend von 10% im Jahr 1996 über 12,9% in 2002 bis zu dem jetzigen Ergebnis sehen wir als klaren Vertrauensbeweis für die gute und ehrliche Arbeit im Gemeinderat.

In einer Zeit, in der das Thema Klimawandel nun in aller Munde ist, wählen die Bürger aber offenbar auch lieber das „Original“, also die Partei, für die Ökologie, Umweltschutz oder Nachhaltigkeit keine neu entdeckten Modebegriffe sind, sondern seit der Gründung zentrale Anliegen der Politik darstellen.

Historisches

Der Ortsverband wurde 1984 von Kurt Wagner, dem ersten Grünen-Gemeinderat, und engagierten und politisch interessierten Hohenbrunner Schülerinnen gegründet. Unter den ersten Parteimitgliedern waren auch Katja Rietzler, die Tochter der langjährigen Sprecherin Hedwig Rietzler und Elke Klein, Tochter von SPD-Gemeinderätin Edith Klein-Nöldner.