Sportverein und Politik sind Partner, nicht Gegner

Die stellvertretende Vorsitzende des TSV Hohenbrunn-Riemerling, Renate Haschigk, kandidiert auf Platz 17 der Grünen-Liste für die Gemeinderatswahl. Seit Bekanntwerden dieser Bewerbung wendet sich der Vorsitzende des Sportvereins, Herr Menzel, gegen ihre Kandidatur und hat Frau Haschigk ausdrücklich aufgefordert, ihre Bewerbung zurückzuziehen und sich nicht politisch zu betätigen.

Er seinerseits unterstreicht  in einer Pressemitteilung des Vereins  die Aktivitäten der CSU-Fraktion im Hinblick auf  das Schwimmbad und die Turnhalle in Riemerling, verschweigt aber, dass  auch andere Parteien ihren aktiven Beitrag dazu leisten, dem Sportverein die dortigen Übungsstätten zu erhalten.

Die GRÜNEN haben sich immer hinter die Interessen des Sportvereins gestellt und die Kandidatur von Renate Haschigk, Anke Lunemann und Alfred Rietzler auf unserer Liste ist auch Ausdruck unserer Verbundenheit mit dem TSV. Wir fordern Herrn Menzel auf, seine einseitige Parteinahme zu unterlassen und nicht weiter Druck auf Renate Haschigk auszuüben. Es muss in einem großen Sportverein selbstverständlich sein, dass sich Mitglieder und Funktionsträger in allen demokratischen Parteien engagieren und sich um politische Mandate bewerben. Eine vielseitige Verankerung im politischen Leben der Gemeinde ist für den Verein nur von Vorteil.

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren